Modernisierung Wohnhaus D+R, Braunschweig

Bungalow reloaded.

Der Architekt Horst Schmied schuf eine große Anzahl von Bungalows in Braunschweig und Umgebung. Dieser Bungalow von 1973 ist über die letzten Jahrzehnte nahezu unverändert erhalten geblieben.

Die neuen Eigentümer hatten sich schon lange einen Schmied-Bungalow gewünscht. Nach dem Kauf wurde gemeinsam mit den Bauherren ein behutsames Modernisierungs- und Sanierungskonzept erstellt.

Die Charakteristika des Wohnhauses blieben bei der Modernsierung erhalten: weiß angestrichenes Sichtmauerwerk außen und innen, Waschbeton innen im Flurbereich, sichtbare Holzbalkendecken, offener Grundriss, großflächige, bodentiefe Verglasungen zum Garten und ein Kamin im Wohnzimmer schaffen eine zeitlose, moderne Wohnatmosphäre.

Umbau der alten Luftheizung auf eine Gas-Brennwertheizung mit Wandheizkörpern, Fenstertausch, Verbesserung der Luftdichtigkeit der Außenhülle, Dämmung von konstruktiven Wärmebrücken und Dämmung des Flachdachs waren die Kernziele der energetischen Sanierung.

Das Wohnhaus wurde um einen Garagenneubau aus Kalksandstein- Sichtmauerwerk, entworfen im gleichen Stil wie das Haus, ergänzt.

Platter Architekten BDA Haus Form Architektur Braunschweig Neubau Umbau Renovierung Villa Gestaltung Design Bauherr Modernisierung Christian Innenraum Wohnraum
Platter Architekten BDA Haus Form Architektur Braunschweig Neubau Umbau Renovierung Villa Gestaltung Design Bauherr Modernisierung Christian Innenraum Flur
Platter Architekten BDA Haus Form Architektur Braunschweig Neubau Umbau Renovierung Villa Gestaltung Design Bauherr Modernisierung Christian Innenraum Wohnraum