Energetische Sanierung

Ev. Versöhnungskirche Broitzem

Der XXL-Bungalow.

Das Gemeindehaus der Versöhnungskirche Broitzem wurde im Jahr 1973 erbaut und entspricht in seiner Bauweise den Bungalows der 70er Jahre. Sichtbare, natürlich belassene Materialien wie Brettschichtholzträger, Sichtmauerwerk, großflächige Verglasungen im Wechsel mit geschlossenen Wandscheiben und Flachdach prägen die äußere Erscheinung.

Energieeinsparung war damals noch kein wichtiger Aspekt beim Bauen. 2020 begann unsere Planung für die energetische Sanierung der Gebäudehülle auf Grundlage des vorliegenden Sanierungskonzepts eines Ingenieurbüros für Bauphysik. Im ersten Schritt wurden das Flachdach und die umlaufende Dachkante gedämmt und saniert. In die Flachdächer wurden neue und zusätzliche Lichtkuppeln eingesetzt, welche die Innenräume mit mehr natürlichem Licht besser nutzbar machen und nebenbei Energie für elektrische Beleuchtung einsparen. Im nächsten Schritt folgt der Austausch der Fenster und eine Dämmung der Außenwände.

Ev. Versöhnungskirche Broitzem
Ev. Versöhnungskirche Broitzem
Ev. Versöhnungskirche Broitzem